"Genau das, was Geomatiker brauchen"

Julian Müller von Kellner + Steiner AG für Vermessung und Baugespanne aus Fahrwangen in der Schweiz ist überzeugter Anwender von rmDATA-Software.

Keller + Steiner AG wurde Anfang der Siebzigerjahre als Gerüstbau gegründet. Inzwischen konzentriert sich das Unternehmen unter der operativen Führung von Daniel Keller auf die beiden Bereiche Baugespanne und Vermessung.

Das erste Software-Paket hat Keller + Steiner bereits im Jahr 2016 erworben und danach die Zusammenarbeit kontinuierlich ausgebaut. „Dabei nahmen wir schon früh wahr, dass sich die Firma rmDATA intensiv um ihre Kunden kümmert und uns einen tadellosen Support zur Seite stellt“, ist Julian Müller überzeugt. Gemeinsam mit dem Kollegen Thomas Wicki betreut er die Bauvermessung. Dazu kommen Außeneinsätze im Bereich DGM und Gebäude-Scanning. 

Über die Vorteile in der Verwendung der Produkte und Zusammenarbeit mit rmDATA befragt, meint Julian Müller: „rmDATA kommt aus der Vermessungsbranche. Darum weiß rmDATA, welche Endresultate inklusive Genauigkeitsangaben ich als Geomatiker möchte. So sind die Programme sehr zuverlässig und können individuell auf projektspezifische Anforderungen angepasst werden.“ Bei der geodätischen CAD haben Keller + Steiner sowohl rmDATA GeoMapper als auch GeoDesigner in Gebrauch, je nachdem, ob eine AutoCAD-Umgebung noch von Nutzen ist. Am meisten werden digitale Höhenmodelle – eines der Kernprodukte des Unternehmens – oder auch Aushubvermessungen damit erstellt.

Das gesamte Interview mit Julian Müller lesen Sie in der GeoNews-Ausgabe 4/2019, die demnächst erscheint.

­


Fotos v.o.n.u.: In Rüschlikon betreut Keller + Steiner ein Gleismonitoring-Projekt mit 109 Überwachungspunkten. Julian Müller ist Geomatiker im Unternehmen. Aushubvermessungen ist eines der Kerngeschäfte von Keller + Steiner. © Keller + Steiner AG, J. Müller


rmDATA Kontakt

Technologiezentrum Pinkafeld
Industriestraße 6
7423 Pinkafeld, Österreich
Tel +43 3357 43 333
Fax +43 3357 43 333-76
E-Mail office@rmdata.at
Nach oben