Die gesamte Palette der Vermessungssoftware von rmDATA im Einsatz bei Wien Energie Gasnetz

Dienstag, 22. Februar 2011

Einfahrt beim Gebäude von Wien Energie Gasnetz

Mit der vollständigen Software-Ausstattung von rmDATA ist der Workflow in der Vermessung optimal abgedeckt.

Wien Energie Gasnetz GmbH ist in Bezug auf  Kundenanzahl und Durchleitungsmenge der größte Gasbetreiber Österreichs. Die Vermessungsabteilung des Unternehmens ist für die Vermessung der Leitungsdaten sowie für die Bestandsdokumentation des umfangreichen Leitungsnetzes zuständig.

 

Die geodätischen Auswertungen erfolgten schon bisher mit der geodätischen Berechnungssoftware rmGEO. Um jedoch den gesamten Workflow in der Vermessungsabteilung abzudecken, hat man sich bei Wien Energie Gasnetz für eine Erweiterung der rmDATA-Produktpalette entschieden.

 

Angefangen von der automatischen Planerstellung auf Basis codierter Aufnahmen vor Ort mit rmGEO/CodeGrafik, über die automatisierte Datenkontrolle und Protokollierung mit rmGEO/SmartCalc bis hin zum Liefern der Daten an das GIS von ESRI sind die Daten nun „im Fluss“. Dazwischen liegende Arbeitsschritte, wie das objektorientierte Aufbereiten der Geodaten mittels rmMAP und ergänzende Module sind nun ebenso auf Basis von AutoCAD möglich, wie die digitale Geländemodellierung und Profildarstellung mit GeoModeller. Selbst die Online-Abfrage der erforderlichen Daten des Grundbuchs und des BEV mit GeoDiscoverer ist nun ohne Wechsel von Systemanbietern und Schnittstellen möglich.

 

Die gesamte Software-Palette wurde bereits installiert - derzeit befindet man sich bei Wien Energie Gasnetz noch in der Einführungsphase. Das angebotene Servicepaket von rmDATA enthält neben Wartung, Installation und Konfiguration auch umfangreiche Software-Schulungen vor Ort, die auf die speziellen Anforderungen und den Wissensstand der Mitarbeiter abgestimmt sind.

 

Foto: © Wien Energie Gasnetz GmbH


Top

rmDATA GmbH

Technologiezentrum Pinkafeld

Industriestraße 6
7423 Pinkafeld, Österreich
Tel.: +43 3357 43333
Fax: +43 3357 43333-76
E-Mail: office@rmdata.at
www.rmdata.at