Einzelunternehmer von rmDATA begeistert

Dienstag, 12. Juni 2018

Für den Vermesser Herbert Lechleitner aus Imst ist die rmDATA-Palette die Software seiner Wahl. Ein begeisterter Anwender berichtet.

Ing. Herbert Lechleitner ist selbständiger Vermesser und ausschließlich in der technischen Vermessung tätig. Seine Aufgaben umfassen Absteckungen, Trassierungen, Bestandsaufnahmen, Lage- und Höhenpläne, Leitungsdokumentationen – alles, was die klassische Ingenieurvermessung eben ausmacht.

 

Der Vermesser hat dafür die gesamte rmDATA-Software von der Berechnung inklusive CodeGrafik für die codierte Vermessung über die Netzausgleichung bis zur Grafik mit rmDATA GeoMapper inklusive diverser Module und Fachschalen im Einsatz. Diese Produkte bilden für ihn eine Einheit: „Berechnung und Planzeichnen spielen bei rmDATA perfekt zusammen“, meint Lechleitner.

ZoomBachverbauung
ZoomBachverbauung

Bilder oben: Links: Zu den ingenieurgeodätischen Leistungen des Büros zählen auch Absteckungen, wie hier für eine Bachverbauung, rechts im Bild: Lage-u. Höhenplan für eine Straßenplanung. © H. Lechleitner

Der Vergleich gibt ihm Recht

Herbert Lechleitner arbeitete als Gesellschafter eines Technischen Büros und vor seiner Selbständigkeit lange Zeit in einem Büro mit den Programmen des Mitbewerbs. Daher kennt er beide Systeme und kann klar die Vorteile von rmDATA-Produkten hervorstreichen: „GeoMapper ist ein mächtiges Programm und dennoch ist es in der Bedienung logisch und einfach aufgebaut. Für mich als Einzelunternehmer ist sehr wichtig, dass vieles bereits voreingestellt ist.“ Die Zeit der Einarbeitung sei kurz, die Bedienerführung intuitiv und er betont: „Es ist einfach fantastisch, wenn man gleich am ersten Tag mit der Software arbeiten kann, ohne sich vorher lange einlesen zu müssen." Schließlich verdiene er sein Geld mit der Vermessung und nicht mit dem Programmieren, wie er schmunzelnd klarstellt.

 

Im Vergleich zum Mitbewerb hat rmDATA für Herbert Lechleitner das bessere Preis/Leistungsverhältnis – und auch die kurze und effiziente Einschulung, gerade im CAD-Bereich bewertet er sehr positiv. „Für mich als Einzelunternehmer ist rmDATA GeoMapper das Produkt schlechthin.“ Denn GeoMapper biete alles, was ein CAD braucht, wie er ergänzt.

ZoomAbsteckung
ZoomLage-Höhenplan

Bilder: Lage-u.Höhenaufnahme sowie Kubaturberechnung für eine Deponie © H. Lechleitner


Top

rmDATA GmbH

Technologiezentrum Pinkafeld

Industriestraße 6
7423 Pinkafeld, Österreich
Tel.: +43 3357 43333
Fax: +43 3357 43333-76
E-Mail: office@rmdata.at
www.rmdata.at