Nicht mehr ohne GeoMapper

Mittwoch, 23. August 2017

Das geodätische CAD von rmDATA ist bei Rhomberg Bau GmbH erfolgreich im Einsatz und man möchte die Software im Workflow nicht mehr missen …

Christoph Pachoinig verantwortet die Vermessungen im Bauunternehmen Rhomberg Bau. Er ist mit seinem 1-Mann-System auf sämtlichen Baustellen unterwegs - von Überwachungsmessungen bei Baugruben bis zu Vermessungen im Rahmen von Hoch- und Tiefbaubauprojekten. Jüngstes Großprojekt ist die Erweiterung und der Umbau des Güterbahnhofes in Wolfurt für die ÖBB Infrastruktur AG, für die er die Bauvermessungen durchführt.

Bilder oben: Gleiseinmessungen für die Kranbahn auf dem neuen Güterbahnhof in Wolfurt © C. Pachoinig, Rhomberg Bau GmbH

 

Reibungsloser Workflow

Eine der Haupttätigkeiten des Vermessers ist die Deponiebetreuung mit Kubaturberechnungen. Außerdem führt er im unternehmenseigenen Steinbruch regelmäßige Abbauprognosen und Massenermittlungen durch. Dafür ist rmDATA GeoModeller für digitale Geländemodellierung die Software seiner Wahl. Der Vermesser lobt den reibungslosen Workflow vom Messgerät bis zum Ergebnis, der perfekt auf seine Tätigkeiten abgestimmt ist. Neben GeoModeller ist auch rmGEO für geodätische Berechnungen mit den Modulen Deformationsauswertung und CodeGrafik für die codierte Vermessung sowie rmDATA GeoDiscoverer für Geodatenabfragen am Workflow beteiligt.

Bild oben links: Abbauprognosen im unternehmenseigenen Steinbruch, rechts: Christoph Pachoinig beim Vermessen © Rhomberg Bau GmbH


Umstellungsphase gemeistert

Nachdem bei Rhomberg Bau bereits rmDATA GeoModeller für digitale Geländemodellierung im Einsatz ist, war die Umstellung von rmMAP auf rmDATA GeoMapper einfach. Die Bedienoberfläche ist ähnlich aufgebaut wie im geodätischen CAD. Christoph Pachoinig berichtet von der Umstellung auf GeoMapper: „Ich muss gestehen, ich hatte Herzflattern beim Gedanken daran, meine Projekte in das neue geodätische CAD zu importieren. Ob wohl alles funktioniert? Aber die Bedienung ist sehr intuitiv und ich konnte die Umstellungsphase mit Hilfe der guten Unterstützung von rmDATA rasch meistern. Mein Dank gilt an dieser Stelle auch Martin Schlögl vom Support! Inzwischen habe ich mich sehr gut eingearbeitet und ich möchte rmDATA GeoMapper nicht mehr hergeben!“

 

Zum Unternehmen

Als wirtschaftlich eigenständiges Unternehmen ist Rhomberg Bau Teil der international agierenden Rhomberg Gruppe und in den Bereichen Bahn, Bau & Ressourcen tätig. Das Familienunternehmen Rhomberg ist ein traditionsreicher Baubetrieb und bereits in vierter Generation aktiv: Vom Bregenzer Festspielhaus über innovative Holzbauten wie dem Illwerke-Zentrum Montafon bis zum Wohnbauprojekt Yachthafen in Lindau, dem Star Inn Hotel in Wien oder dem WESTside in Bern unterstreicht eine Vielzahl an Projekten den Erfolg.


Top

rmDATA GmbH

Technologiezentrum Pinkafeld

Industriestraße 6
7423 Pinkafeld, Österreich
Tel.: +43 3357 43333
Fax: +43 3357 43333-76
E-Mail: office@rmdata.at
www.rmdata.at