Prime Tower - Hoch über Zürich

Montag, 30. August 2010

Deformationsmessungen am Prime Tower, Zürich

Baubegleitende Vermessung und Qualitätskontrolle des „PRIME TOWER“ mit rmDATA Vermessungslösungen

Seit 1963 besteht das Schweizer Unternehmen Basler & Hofmann. Heute wickelt es mit über 500 Mitarbeitern weltweit Ingenieurprojekte ab. Beratung und Planung zählen ebenso zu den Tätigkeitsfeldern wie die Vermessung mit modernsten Messgeräten und Aufnahmemethoden.
Aktuell wird im Westen Zürichs das mit 126 Meter höchste Gebäude der Schweiz, der „Prime Tower“, erbaut. Für die umfangreichen Absteckungsarbeiten, Überwachungsmessungen und die Beweissicherung wurde Basler & Hofmann beauftragt.

 

Ein vorab definiertes, äußeres und unabhängiges, Fixpunktnetz diente als Basis für die Kontrollmessungen während des Baus. Für den Bauingenieur war aus statischen Gründen die exakte Einhaltung der Vertikalität beim Bau des Gebäudes entscheidend. Deshalb musste der Tower mit 36 Stockwerken diesbezüglich streng überwacht werden. Der Tower, angrenzende Gebäude und die unmittelbare Umgebung wurden auf Setzungen kontrolliert. Schwankungen und Vibrationen während der Bautätigkeiten am „Prime Tower“ erforderten Messeinsätze rund um die Uhr. Sämtliche geodätischen Berechnungen (Setzungs-, Deformations- und Kontrollmessungen, Netzverdichtungen etc.) wurden mit rmGEO und rmNETZ durchgeführt. rmGEO/SmartCalc war das zentrale Werkzeug für Datenkontrollen, Analysen und Fehlerprüfungen. Schlussendlich konnte am 7. Juli 2010 die Aufrichte des „Prime Tower“ gefeiert werden.
 

Jörg Gämperle, Geomatiktechniker FA: „Die Standverwaltung und Deformationsauswertung in rmGEO sind vielseitig einsetzbar und enorm hilfreich. rmNETZ für Netzausgleich, SmartCalc für die Messdatenanalyse und Fehlerfindung und sogar die einfache „Freie Stationierung“ waren eine große Hilfe für die Interpretation der jeweiligen Messdaten.“


Top

rmDATA GmbH

Technologiezentrum Pinkafeld

Industriestraße 6
7423 Pinkafeld, Österreich
Tel.: +43 3357 43333
Fax: +43 3357 43333-76
E-Mail: office@rmdata.at
www.rmdata.at