„Eine All-in-one-Lösung“

Donnerstag, 13. Oktober 2016

Südtiroler Geometer entscheiden sich für Software-Lösungen aus dem Hause rmDATA

Das Bau- und Vermessungsbüro Rieger aus Laas führt Katastervermessungen, Teilungen sowie Geländeaufnahmen durch, erstellt Gebäudekatastermeldungen, Servitutspläne und mehr. Geometer Arnold Rieger hat sich für diese Aufgaben für Vermessungs-Software aus Österreich entschieden.

 

Es gebe viele Gründe, die für rmDATA sprechen, erzählt Rieger: die codierte Aufnahme, das einfache Übernehmen der Daten aus den Messgeräten als Datenbank, die Migration von alten Messformaten aus dem früheren Vermessungsprogramm etc. Hauptargument war aber, dass es eine eigene, komfortable Teilungsplan-Fachschale für Südtirol mit einem Pregeo-Export gibt.

Maßgeschneidert für unterschiedliche Anforderungen

Das Einsteigerpaket für Südtirol umfasst die Software für geodätische Berechnungen, inklusive der Datenbank-Schnittstelle für Messgeräte. Mit dem Grafik-Paket erstellen Geometer geodätische Pläne, wie Naturbestandspläne, Teilungspläne und erfassen GIS-Daten, wie etwa Leitungen, im Handumdrehen. Das Programm für digitale Geländemodellierung ist als eigenes DGM-Paket erhältlich. Darin sind neben der Berechnung des Modells auch die Profilerstellung, die Ermittlung von Kubaturen, das Verschneiden von Modellen oder einfache Böschungskonstruktionen enthalten.

 

Arnold Rieger setzt das Gesamtpaket von rmDATA ein, inklusive Berechnung, geodätischem CAD und digitaler Geländemodellierung. Was ihn an den Lösungen überzeugt habe, interessiert uns: „Wir verfolgten die Entwicklung der Produkte über mehrere Jahre. Überzeugt hat uns letztlich, dass wir mit einer Lösung den gesamte Bereich in der Vermessung von der Aufnahme bis zum fertigen Plan abarbeiten können – eben eine „All-in-one“-Lösung mit durchgehendem Datenfluss.

„Guter Support ist uns wichtig“

Das Entwickler-Team von rmDATA hat intensiv an der Software gearbeitet, um die regionalen Anforderungen und Spezifikationen in Südtirol zu integrieren. Das hebt auch Rieger besonders hervor:  „Es ist uns sehr wichtig, dass das Programm auf unsere Bedürfnisse angepasst wurde. Dies ist auch ein wesentlicher Grund, weshalb wir uns für rmDATA entschieden haben.“ Er richtet seinen Dank an die Leute im Support, im Service vor Ort und in der Entwicklung und ergänzt: „Die Unterstützung in der Phase der Einarbeitung ist sehr wichtig. Die Kundenbetreuung ist sehr kompetent und entgegenkommend. Anfragen werden prompt beantwortet. Wir hoffen weiterhin auf gute Zusammenarbeit!“

 

Bild links: „Überzeugt hat uns, dass mit einem Programm der gesamte Bereich der Vermessung von der Aufnahme bis zum fertigen Plan abgearbeitet werden kann - eben die All-in-one-Lösung“. Foto © A. Rieger


Top

rmDATA GmbH

Technologiezentrum Pinkafeld

Industriestraße 6
7423 Pinkafeld, Österreich
Tel.: +43 3357 43333
Fax: +43 3357 43333-76
E-Mail: office@rmdata.at
www.rmdata.at