rmGEO & rmNETZ, wenn es um Bewegungen geht

Donnerstag, 14. April 2016

Cavigelli Ingenieure AG ist ein zukunftsorientiertes Unternehmen mit einer langjährigen Tradition in Ingenieurdienstleistungen. Rund 25 Angestellte arbeiten in den Bereichen Geomatik, Bauingenieurwesen sowie Umwelt und Planung und verfügen über großes Fachwissen für die kompetente Abwicklung unterschiedlicher Aufträge. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Ilanz, eine Niederlassung befindet sich in Chur.


Die Suche nach einer starken Punktverwaltung führte das Ingenieurbüro zu rmDATA. Fündig wurde es bei der geodätischen Auswertesoftware rmGEO/rmNETZ, die die Ablage unterschiedlicher Messdaten in einer gemeinsamen Datenbank ermöglicht. Somit lag die Entscheidung für diese Software auf der Hand.

 

Rasche Ergebnisse, aussagekräftige Reports

In der Ingenieurvermessung werden vor allem Deformationsanalysen mit rmDATA-Programmen durchgeführt. Roman Schmucki, Vermesser bei Cavigelli Ingenieure, ist von der Software begeistert: „Bei der Analyse von 1D-, 2D- oder 3D-Verschiebungen erhalten wir sehr rasch und einfach die Darstellung der Bewegungen anhand von Vektordiagrammen sowie aussagekräftige Reports direkt aus der Software.“ Er betont, wie wichtig es ist, dass für das Dokumentieren der Beweissicherung keine aufwändigen Importe oder Exporte in Spezial-Software notwendig sind. Und Schmucki bringt es mit einem Satz auf den Punkt: „Wenn’s um Bewegungen geht, wird alles mit rmDATA-Produkten erledigt!“

 

Katastererneuerung

Auch in der amtlichen Vermessung wurde kürzlich ein größeres Projekt mit rmGEO erfolgreich abgeschlossen: Bei der Katastererneuerung „KE Mollis“ wurden über 4.000 Standpunkte, mehr als 45.000 Zielpunkte und zusätzlich ca. 2.000 Kontrollmaße für die Neubestimmung der Fest-, Grenz- und Detailpunkte ausgewertet und überprüft. Ein übersichtliches Protokoll mit mehr als 2.400 Seiten dokumentiert diese Katastererneuerung. Der Vermessungsingenieur der Cavigelli Ingenieure AG ist begeistert: „Ich war wirklich überrascht, wie gut das funktioniert hat!“ Reibungslos klappte im Anschluss auch die Weitergabe der Berechnungen an das bestehende GI-System.

Cavigelli Ingenieure werten mit rmDATA-Software aus

Top

rmDATA GmbH

Technologiezentrum Pinkafeld

Industriestraße 6
7423 Pinkafeld, Österreich
Tel.: +43 3357 43333
Fax: +43 3357 43333-76
E-Mail: office@rmdata.at
www.rmdata.at