Erfolgreich in Luxemburg

Freitag, 22. Jänner 2016

rmDATA GeoMapper ist im gesamten deutschsprachigen Raum im Einsatz. Jetzt setzt auch die Mehrheit der Büros in Luxemburg auf das fortschrittliche geodätische CAD.

Das geodätische CAD rmDATA GeoMapper wurde um einen Objektkatalog für den luxemburgischen Kataster erweitert und die Berechnungen in rmGEO angepasst. Damit sind rmDATA-Programme für den Einsatz in Luxemburg optimal gerüstet.

 

Mit der speziellen Konfiguration erstellen und liefern Auftragnehmer Pläne in rmDATA GeoMapper exakt nach den Vorgaben des Katasteramtes. Der Vorteil des Objektkataloges in der Fachschale ist, dass nicht nur Teilungspläne, sondern auch sogenannte Topopläne erstellt werden können. Das sind Lage- und Höhenpläne, die aus der Kombination von Geländeaufnahmen mit Katasterdaten entstehen.

Zeitgewinn bei automatisierter Datenlieferung

Vor einiger Zeit definierte das luxemburgische Katasteramt eine neue Schnittstelle für die automatisierte Datenlieferung. Im Zuge dessen stellten wir unserem Kunden Schroeder & Associés den GML-Export in rmDATA GeoMapper zur Verfügung.

 

Diesem und einem weiteren Büro schloss sich das Büro TERRA G.O. S.à.r.l. aufgrund positiver Berichte an. Gemeinsam wollte man eine Lösung für das normgerechte Liefern von Plänen an das Katasteramt finden. „Wir waren auf der Suche nach einem Nachfolger für unsere Software, die nicht mehr zeitgemäß war.“ Erzählt Philippe Jouannetaud vom Büro TERRA über die Beweggründe auf rmDATA GeoMapper umzusteigen. Das neue Austauschformat des Katasteramtes beschleunigte den Entschluss zu wechseln. „Wir sahen das Programm bei einer Präsentation und waren sofort von den Vorteilen überzeugt“, zeigt sich Jouannetaud begeistert und er ergänzt: „Die Software ist sehr bedienerfreundlich und das Erstellen von Plänen und Liefern an das Katasteramt geht rasch und einfach.“

 

Einzige Bedenken, räumt der Geschäftsführer ein, hätten die französischsprachigen Mitarbeiter ob der deutschsprachigen Menüführung gehabt. Aber selbst diese erkannten die Pluspunkte und finden sich in der Software nun gut zurecht.

„Sehr guter Support“

„Ich möchte aber auch die sehr gute Kundenbetreuung erwähnen, die wir bei rmDATA genießen.“ Der Geodät weiß den Support auf Augenhöhe zu schätzen und ist sich daher auch sicher, „dass wir mit GeoMapper auf die richtige Lösung gesetzt haben!

 

Das langjährige Know How im Bereich Teilungsplan und Planerstellung konnten wir von rmDATA damit nicht nur in Österreich, Deutschland, Südtirol und der Schweiz umsetzen, sondern auch in Luxemburg unter Beweis stellen. Besonderheiten, die speziell in Luxemburg vorherrschen, haben wir erfolgreich für unsere Anwender und Ihre Aufgaben in der Vermessung implementiert.

 

Bild oben: Grenzvermessung und Grundstücksteilungen sind nur einige der Aufgabenfelder von Terra G.O. © Terra G.O. Links: Katastervermessung ist das Metier von rmDATA - inzwischen im gesamten deutschsprachigen Raum - auch in Luxemburg. © fotolia.com


Top

rmDATA GmbH

Technologiezentrum Pinkafeld

Industriestraße 6
7423 Pinkafeld, Österreich
Tel.: +43 3357 43333
Fax: +43 3357 43333-76
E-Mail: office@rmdata.at
www.rmdata.at