Cavigelli Ingenieure AG modellieren mit GeoModeller

Mittwoch, 15. Februar 2012

Das Schweizer Ingenieurbüro erstellt vielfältige digitale Geländemodelle und setzt dabei auf Software von rmDATA.

Cavigelli Ingenieure AG mit Sitz in Ilanz im Schweizer Kanton Graubünden zählt  seit Kurzem zu den Kunden von rmDATA. Seither wurden bereits einige Projekte erfolgreich abgewickelt.  So wurde etwa für die Altstadt von Ilanz ein flächendeckendes Geländemodell erstellt, bei dem auch das Modul CodeGrafik zu rmGEO intensiv zum Einsatz kam. Auf Basis von individuell angepassten Codelisten erfassten die Geodäten die Situation in der Natur mittels codierter Messung und ersparten sich dadurch viel Zeit bei der Auswertung im Büro. Die Daten wurden anschließend in rmDATA GeoModeller zu einem exakten Geländemodell weiterverarbeitet.

 

Vermessung, Photogrammetrie, Geoinformatik/Web-GIS, Siedlungswasserbau oder Konstruktiver Ingenieurbau sind nur einige der Tätigkeitsfelder des Ingenieurbüros Cavigelli Ingenieure. Regelmäßige Bauwerksüberwachungen gehören ebenfalls zu den Aufgaben, aktuell auf dem Installationsplatz des Zwischenangriffs Sedrun der AlpTransit-Strecke. Hier zählt man auf die Deformationsauswertung in rmGEO für die Überwachung von Brücken oder Deponien von Ausbruchmaterial. „Mit wenig Aufwand haben wir aus den Ergebnissen der geodätischen Messungen übersichtliche und aussagekräftige Grafiken erzeugt.  Das hat uns viel Zeit gespart“, beschreibt Roman Schmucki , Geomatikingenieur bei Cavigelli, den Workflow.

 

Neben der Ingenieurvermessung führen die Mitarbeiter der Vermessungsabteilung Aufträge der Amtlichen Vermessung durch  und  dokumentieren Werksleitungen aller Art. Öffentliche Stellen und Private sind die Auftraggeber des  Unternehmens.

Vermessungen in Ilanz
Deponie bei Alptransit-Strecke

Links: Vermessungen in der Altstadt von Ilanz © Cavigelli Ingenieure AG

Rechts: AlpTransit-Streckenabschnitt Sedrun, Förderbandverlängerung zur Deponie Claus Surrein © AlpTransit Gotthard AG


Top

rmDATA GmbH

Technologiezentrum Pinkafeld

Industriestraße 6
7423 Pinkafeld, Österreich
Tel.: +43 3357 43333
Fax: +43 3357 43333-76
E-Mail: office@rmdata.at
www.rmdata.at